Katharina Kasper heiliggesprochen

Am Sonntag wurde in Rom Katharina Kasper, die Namenspatronin unseres Seniorenzentrums, von Papst Franziskus heiliggesprochen.

Katharina Kasper wurde 1820 als siebtes Kind einer armen Bauernfamilie in Dernbach im Westerwald geboren. Sie begegnete früh Menschen in Not und erkannte schon als Kind ihre Berufung Armen und Kranken zu helfen. Der Orden der Dernbacher Schwestern wurde von ihr gegründet; sie widmete ihr ganzes Leben der Fürsorge für die Schwachen.

Als die Dernbacher Schwestern in Mengerskirchen während der Weltwirtschaftskrise 1914 ein Haus – unser Haus – für die Altenpflege, einen Kindergarten und eine Hauswirtschaftsschule gründeten, fanden hier viele Mengerskirchener Lohn und Brot in dieser schweren Zeit.

Nach vorübergehender anderweitigen Nutzung nach dem Zweiten Weltkrieg, gründete Inge Zimmerschied, die Mutter unseres Geschäftsführers Jan Zimmerschied, im Jahr 1983 in unserem Gebäude wieder eine Einrichtung für pflegebedürftige Menschen. Sie wählte Katharina Kasper als Namensgeberin für unser Seniorenzentrum.

Über die Heiligsprechung unserer Namenspatronin haben wir uns sehr gefreut und den Gottesdienst auf dem Petersplatz am Fernsehen gespannt und voller Stolz verfolgt.