Leistungen und Kostenübernahme

Wie funktioniert das neue Konzept „Pflege à la carte“ des neuen Seniorenzentrums in Mengerskirchen?

Im Gegensatz zum Seniorenheim muss der Kunde bei uns keine Leistungspauschale abnehmen. Der Pflegebedürftige hat die freie Auswahl, denn man kann in unserem Haus „nur gut wohnen“, man kann aber auch Unterstützung oder gar die Übernahme der Haushaltsführung bekommen. Darüber hinaus bieten wir alle üblichen ambulanten Leistungen der häuslichen Krankenpflege, der Leistungen der Pflegeversicherung, der Betreuung sowie der Tagespflege an. Der Bewohner und/oder seine Angehörigen entscheiden völlig frei, welche Leistungen sie selbst erbringen und welchen Anbieter sie mit weiteren Aufgaben betrauen. Bezahlen muss man selbstverständlich auch nur die abgeforderten Leistungen, wobei die meisten Leistungen in der Regel kostenneutral von den Sozialversicherungsträgern übernommen werden.

Wie geht das: Mehr Leistung bei geringerer Kostenbeteiligung?

Und da auch unsere Politik der Meinung ist, dass solche Konzepte klug sind, werden diese besonders gefördert. Dies führt dann dazu, dass unsere Kunden häufig höhere Leistungen durch die Kranken- und Pflegekassen beziehen als Bewohner in klassischen Pflegeheimen. Dadurch können wir oft mehr Leistung und größere Freiheit für die gleiche oder sogar eine geringere Zuzahlung im Vergleich zum Pflegeheim bieten.